Abholung und Rückgabe - sofort und jederzeit

Abholung un Rückgabe - sofort und jederzeit

So funktioniert die Online Reservierung und Bezahlung für unsere Standorte mit sofortiger und zu jeder Zeit möglichen Abholung und Rückgabe an 365 Tagen pro Jahr (Standort Bonn/Rhein-Sieg).

Die Standorte Köln, Düsseldorf, Essen und Frankfurt arbeiten aktuell noch mit vorheriger Terminreservierung und Bezahlung vor Ort in bar.
Wie die Abholung mit vorheriger Terminreservierung funktioniert erfährt du hier.

1. Wie funktioniert der Zugang zur Abholstation? Was benötige ich zur Abholung?

Unsere Abholstationen mit sofortiger und zu jeder Zeit möglichen Abholung sind mit einem Tor ausgestattet. Nach erfolgter Zahlung von Miete und Kaution wird dein persönlicher Zugang zu unserer Abholstation für dich erstellt. Du bist dann am Abholtag zwischen 05:00 und 23:00 Uhr berechtigt mit einem Anruf von deiner Handynummer unser Tor zu öffnen und so Zutritt zu unserer Abholstation zu gelangen.

Dein Halteverbotsschilder Komplett-Set lagert in einem Abteil. Du erhältst von uns am Abholtag eine E-Mail zugeschickt in der dir deine zugewiesene Abteilnummer mitgeteilt wird.

Zur Abholung benötigst du also zum einen dein Handy sowie zum anderen die Abteilnummer aus der dir zugesandten E-Mail. 

Bitte rufe daher am Abholtag unbedingt deine E-Mails ab!

An unserer Abholstation angekommen, öffnest du mit einem Anruf von deinem Handy unser Rolltor und kannst Dir unser Halteverbotsschilder Komplett-Set aus deinem dir zugeteilten Abteil heraus nehmen. 

Wie funktioniert die Selbstabholung?

Abholstation mit Rolltor

2. Kann auch jemand anderes für mich die Schilder abholen bzw. zurück bringen?

Abholstation von innen

Ja - das ist kein Problem. Beachte jedoch bitte, dass nur eine Handynummer für deine Reservierung hinterlegt sein kann die berechtigt ist das Tor zu unserer Abholstation zu öffnen. Für diesen Fall hast Du zwei Möglichkeiten:

1.) Du änderst die berechtigte Handynummer auf die Nummer des jenigen der abholt bzw. zurück bringt. Dies geht ganz einfach über den Link in der Bestätigungs-Mail "Reservierung ändern".

2.) Der jenige der abholt bzw. zurück bringt informiert dich wenn er/sie vor Ort ist und du öffnest dann das Tor mit einem Anruf von deiner Handynummer. Du musst selber mit deinem Handy nicht vor Ort sein.

Du kannst Deine Reservierung jederzeit über den in der Bestätigungs E-Mail angegebenen Link ändern.

3. Muss ich die Genehmigung der Stadt vorzeigen um Schilder abholen zu können?

Genehmigung Halteverbotszone

Du musst uns deine Genehmigung deiner Stadt/Kommune nicht vorzeigen wenn du bei uns Halteverbotsschilder reservierst oder abholst.

Damit du falsch parkende Fahrzeuge abschleppen lassen kannst und ordnungsgemäß Halteverbotsschilder aufstellen darfst benötigst du allerdings eine Genehmigung. Alle Information wie diese Genehmigung beantragt werden kann, haben wir in unserem Ratgeber Halteverbot beantragen zusammengestellt.

4. Kann ich mit dem Auto direkt vorfahren?

Jede unserer Abholstationen kann mit dem Auto direkt angefahren werden. Eine Park- bzw. Haltemöglichkeit ist oft unmittelbar vor der Abholstation möglich.

So muss das Halteverbotsschilder-Komplett-Set maximal 5-10 m zum Auto getragen werden.

5. Wie schwer und wie lang sind die Schilder? Passt wirklich alles in jeden PKW?

Unsere Halteverbotsschilder sind in der Mitte geteilt - das längste Stück ist 1,50 m lang. 

Zusammen mit den 4 Fußplatten und unserer Zubehör-Tasche passt unser Komplett-Set in jeden PKW - auch in einen smart.

2 Paare von den Halteverbotsschildern passen in jeden Kleinwagen bei dem die hintere Sitzbank umgeklappt werden kann. 

Eine Übersicht über den genauen Inhalte unseres Halteverbot Komplett-Sets findest du hier.

Halteverbotsschilder - zum Transport in jedem PKW

6. Kann ich die Fußplatten alleine ein- bzw. ausladen? 

Halteverbotsschilder mit Diebstahlsicherung

Fußplatten mit Diebstahlsicherung

Zu jedem Halteverbotsschilder-Komplett-Set bestehend aus 2 Schildern für Anfang und Ende gehören insgesamt 4 Fußplatten. Jedes Schild benötigt 2 Fußplatten übereinander. 

Die Fußplatten wiegen jeweils 28 kg und haben an beiden Seiten Tragegriffe. Wenn man gut gefrühstückt hat bekommt man die Fußplatten locker alleine getragen. :-) 

Die Fußplatten lagern bei uns im Abholabteil auf einer optimalen Ausladehöhe. Da direkt vor vor der Abholstation geparkt werden kann, müssen die Fußplatten in der Regel ca. 5-10 m zum Auto getragen werden. 

Zum Vergleich: Eine Kiste Bier wiegt ca. 20 kg.

7. Was passiert wenn ich vor Ort nicht zu Recht komme bzw. etwas fehlt? 

Unsere Abholstationen sind ein Self-Service, d.h. du lädst eigenständig ein und aus. Dies hat zum einen den Vorteil, dass du komplett unabhängig von Öffnungszeiten bist und täglich, an 365 Tagen im Jahr zwischen 05:00 und 23:00 Uhr Halteverbotsschilder auch spontan abholen und zurückgeben kannst.

Wir versuchen mit unseren E-Mails nach der Reservierung und unseren Ratgebern alle offenen Fragen zu klären und dir den bestmöglichen Support bieten zu können.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass es zu unerwarteten Problemen bei der Abholung kommen kann. Für diesen Fall kannst du uns jederzeit auf unserer zentralen Rufnummer 0228-30414346 anrufen. Wenn du uns einmal nicht direkt telefonisch erreichst beachte bitte die genauen Anweisungen/Hilfestellungen in den E-Mails die du geschickt bekommen hast sowie den Aushängen/Infotafeln in unseren Abholstationen. Damit kannst du dir in den allermeisten Fällen selber direkt helfen.

Wir danken dir für deine Mithilfe - so schaffen wir es alle zusammen günstig und einfach Halteverbotsschilder für euch zur Verfügung zu stellen.

8. Und wenn die Schilder geklaut werden?

Jedes unsere Halteverbotsschilder-Komplett-Sets ist mit einer Diebstahlsicherung ausgestattet. So sind unsere Halteverbotsschidler einfach und effektiv gegen Diebstahl gesichert.

Achte im Straßenverkehr einmal welche temporär eingerichteten Straßenschilder gegen Diebstahl gesichert sind - fast keine. So reduzieren wir die Gefahr eines Diebstahls auf ein Minimum.

Tipp:

Bitte mach ein Foto sobald Du die Halteverbotsschilder aufgestellt hast. Sollte wider erwarten Schilder geklaut werden, haben wir ein Beweisfoto wie die Schilder gestanden haben. Dies erlaubt es uns den Schaden regulieren zu können.

Foto als Beweissicherung

Foto als Beweissicherung

9. Wie funktioniert die Rückgabe?

Rückgabeformular Halteverbotsschilder

Zur Rückgabe öffnest du mit deiner hinterlegten Handynummer am Rückgabetag zwischen 05:00 und 23:00 Uhr unser Rolltor und stellst deine Halteverbotsschilder zurück in unsere Station.

Einen Tag vor deiner geplanten Rückgabe-Termin erhältst du von uns eine Erinnerung zur Rückgabe deines Schilder-Sets. Darin enthalten ist ein Link zu deinem persönlichen vorausgefüllten Rückgabeformular. Wir möchten dich bitten die einzelnen Schritte zu durchlaufen und uns zu bestätigen, dass du unser komplettes Set bei uns erfolgreich deponiert hast.

Das Formular ist so aufgebaut, dass es idealerweise in unserer Station direkt an deinem Smartphone ausgefüllt werden kann - so wirst du direkt durch die einzelnen Schritte geleitet.

Hast Du bei der Rückgabe vergessen das Formular auszufüllen oder hat jemand anderes für dich die Schilder zurück gebracht?

Kein Problem - du kannst auch im Nachgang das Rückgabeformular ausfüllen und so die Rückgabe bestätigen.

Wir geben uns große Mühe, deine bezahlte Kaution schnellstmöglich zu erstatten. Wir erstatten die gezahlte Kaution spätestens innerhalb von drei Werktagen nach Empfang des Rückgabeformulars und Erhalt der unbeschädigten Schilder samt Zubehör an Dich zurück. Etwaige Beanstandungen an den Schildern und dem Zubehör teilen wir Dir binnen gleicher Frist per E-Mail mit.

10. Was passiert wenn ich etwas verloren habe? Oder wenn ein Schild beschädigt wurde?

Kein Problem - dafür ist unser geführtes Rückgabeformular da. Bitte gib im Rückgabeformular an, was fehlt bzw. was defekt/kaputt ist. Bitte fülle das Formular in diesen Fällen unbedingt live bei der Rückgabe mit deinem Smartphone in unserer Abholstation aus. So wirst du genau geführt und kannst uns alles genau mitteilen.

So halten wir den Schaden am geringsten. Sollte etwas fehlen bzw. defekt sein, klären wir zusammen und kooperativ nach der Rückgabe wie wir weiter verfahren.

Wir werden nicht deine Kaution einbehalten ohne vorher mit dir Kontakt aufzunehmen und das Problem zu klären.

11. Ich habe euer Komplett-Set z.B. in Düsseldorf gemietet - kann ich es auch in einer anderen Stadt (z.B. Köln) zurück geben?

Unser Halteverbotsschilder Komplett-Set kann an vielen Standorten an 365 Tagen im Jahr, täglich zwischen 05:00 und 23:00 Uhr zurückgeben werden. Leider ist es aktuell nicht möglich Schilder an einem anderen Standort zurückzugeben als wo diese gemietet wurden.