top of page

Abholung & Rückgabe sofort und zu jeder Zeit - 365 Tage

Chat öffnen

Logo von Halteverbotsschilder-mieten.de
Ratgeber-Kategorien

Hier findest du Beiträge zu dem Ablauf und wie genau das Mieten, das Abholen und die Rückgabe funktioniert.

Alle Infos um die Halteverbotszone selbst von Anfang bis Ende zusammengefasst.

Wie kannst du am einfachsten ein Halteverbot beantragen und worauf musst du achten. Hier findest du alle nützlichen Infos.

Was kann ich machen, wenn ich trotz Halteverbot zugeparkt werde? Diese und weitere Antworten findest du hier.

Abholung und Rückgabe - sofort und jederzeit

Hier erfährst Du wie Du Halteverbotsschilder an 365 Tagen an unseren Standorten abholen und zurückgeben kannst.

09.02.2023   •   So funktioniert's

Halteverbotsschilder und Standfüße aufgereiht nebeneinander

1. Wie funktioniert der Zugang zur Abholstation? Was benötige ich zur Abholung?

Unsere Abholstationen mit sofortiger und zu jeder Zeit möglichen Abholung sind mit einem Tor ausgestattet. Nach erfolgter Zahlung von Miete und Kaution wird Dein persönlicher Zugang zu unserer Abholstation für Dich erstellt. Du bist dann am Abholtag zwischen 05 und 23 Uhr berechtigt, mit einem Anruf von Deiner Handynummer (funktioniert auch wenn Du eine ausländische Handynummer hast) unser Tor zu öffnen und so Zutritt zu unserer Abholstation zu gelangen.

Dein Halteverbotsschilder-Komplettset lagert in einem Abteil bzw. Steckplatz. Dir wird am Abholtag eine E-Mail von uns zugeschickt, in der Dir Deine zugewiesene Abteil- bzw. Steckplatznummer mitgeteilt wird.

Zur Abholung benötigst Du also zum einen Dein Handy sowie die Informationen aus der Dir zugesandten E-Mail. 

Bitte rufe daher am Abholtag unbedingt Deine E-Mails ab!

An unserer Abholstation angekommen, öffnest Du mit einem Anruf von Deinem Handy unser Rolltor und kannst Dir unser Halteverbotsschilder-Komplettset aus Deinem Dir zugeteilten Abteil bzw. Steckplatz herausnehmen. 

Steckplätze mit Halteverbotsschilder zur Rückgabe

2. Kann auch jemand anderes für mich die Schilder abholen bzw. zurückbringen?

Ja - das ist kein Problem. Beachte jedoch bitte, dass nur eine Handynummer für Deine Reservierung hinterlegt sein kann, die berechtigt ist, das Tor zu unserer Abholstation zu öffnen. Für diesen Fall hast Du zwei Möglichkeiten:

1.) Du änderst die berechtigte Handynummer auf die Nummer desjenigen, der abholt bzw. zurückbringt. Dies geht ganz einfach über den Link in einer von unseren E-Mails "Reservierung ändern".

2.) Derjenige, der abholt bzw. zurückbringt, informiert Dich, wenn er/sie vor Ort ist und Du öffnest dann das Tor mit einem Anruf von Deiner Handynummer. Du musst selber mit Deinem Handy nicht vor Ort sein.

Du kannst Deine Reservierung jederzeit über den in der Bestätigungsmail angegebenen Link ändern.

3. Muss ich die Genehmigung der Stadt vorzeigen, um Schilder abholen zu können?

Du musst uns Deine Genehmigung Deiner Stadt nicht vorzeigen, wenn Du bei uns Halteverbotsschilder reservierst oder abholst.

Damit Du falsch parkende Fahrzeuge abschleppen lassen kannst und ordnungsgemäß Halteverbotsschilder aufstellen darfst, benötigst Du allerdings eine Genehmigung. Alle Informationen, wie diese Genehmigung beantragt werden kann, haben wir in unserem Ratgeber Halteverbot beantragen zusammengestellt.

4. Kann ich mit dem Auto direkt vorfahren?

Jede unserer Abholstationen kann mit dem Auto direkt angefahren werden. Eine Park- bzw. Haltemöglichkeit ist oft unmittelbar vor der Abholstation möglich.

So muss das Halteverbotsschilder-Komplettset maximal drei bis fünf Meter zum Auto getragen werden.

Smart mit Standfüßen vom Halteverbotsschilder

5. Wie schwer und wie lang sind die Schilder? Passt wirklich alles in jeden Pkw?

Unsere Halteverbotsschilder sind in der Mitte geteilt - das längste Stück ist 1,65 m lang. 

Zusammen mit den vier Fußplatten (80 cm lang, 40 cm breit, 12 cm hoch und 28 kg schwer) und unserer Zubehörtasche passt unser Komplettset in jeden Pkw - auch in einen smart.

Die Halteverbotsschilder haben einen Durchmesser von 60 cm, die Zusatzschilder sind 42 cm breit.

Zwei Paare der Halteverbotsschilder passen in jeden Kleinwagen, bei dem die hintere Sitzbank umgeklappt werden kann. 

6. Kann ich die Fußplatten alleine ein- bzw. ausladen?

Zu jedem Halteverbotsschilder-Komplettset bestehend aus zwei Schildern für Anfang und Ende gehören insgesamt vier Fußplatten. Jedes Schild benötigt zwei Fußplatten übereinander. 

Die Fußplatten wiegen jeweils 28 kg und haben an beiden Seiten Tragegriffe. Wenn man gut gefrühstückt hat, bekommt man die Fußplatten alleine getragen. :-) 

Die Fußplatten lagern bei uns im Abholabteil auf einer optimalen Ausladehöhe. Da direkt vor vor der Abholstation geparkt werden kann, müssen die Fußplatten in der Regel circa drei bis fünf Meter zum Auto getragen werden. 

Zum Vergleich: Eine Kiste Bier wiegt circa 22 kg.

7. Was passiert, wenn ich vor Ort nicht zu Recht komme bzw. etwas fehlt?

Unsere Abholstationen sind ein Self-Service, d.h. Du lädst eigenständig ein und aus. Dies hat zum einen den Vorteil, dass Du komplett unabhängig von Öffnungszeiten bist und täglich, an 365 Tagen im Jahr zwischen 05 und 23 Uhr, Halteverbotsschilder auch spontan abholen und zurückgeben kannst.

Wir versuchen mit unseren E-Mails nach der Reservierung und unseren Ratgebern alle offenen Fragen zu klären und Dir den bestmöglichen Support zu bieten.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass es zu unerwarteten Problemen bei der Abholung kommen kann. Für diesen Fall kannst Du uns jederzeit auf unserer zentralen Rufnummer 0228-30414346 anrufen. Wenn Du uns einmal nicht direkt telefonisch erreichst, beachte bitte die genauen Anweisungen/Hilfestellungen in den E-Mails, die du geschickt bekommen hast sowie den Aushängen/Infotafeln in unseren Abholstationen. Damit kannst Du Dir in den allermeisten Fällen selber direkt helfen. Für alle anderen Fälle gibt es eine Notfallnummer, die auf unserem Anrufbeantworter angesagt wird.

Wir danken Dir für Deine Mithilfe - so schaffen wir es alle zusammen, günstig und einfach Halteverbotsschilder für Euch zur Verfügung zu stellen.

8. Und wenn die Schilder geklaut werden?

Jedes unserer Halteverbotsschilder-Komplettsets ist mit einer Diebstahlsicherung ausgestattet. So sind unsere Halteverbotsschilder einfach und effektiv gegen Diebstahl gesichert.

Achte im Straßenverkehr einmal darauf, welche temporär eingerichteten Straßenschilder gegen Diebstahl gesichert sind - fast keine. So reduzieren wir die Gefahr eines Diebstahls auf ein Minimum.

Unser Tipp:

Bitte mach ein Foto, sobald Du die Halteverbotsschilder aufgestellt hast. Sollte wider Erwarten Schilder geklaut werden, haben wir ein Beweisfoto, wie die Schilder gestanden haben. Dies erlaubt es uns, den Schaden regulieren zu können.

9. Wie funktioniert die Rückgabe?

Zur Rückgabe öffnest Du mit Deiner hinterlegten Handynummer am Rückgabetag zwischen 05 und 23 Uhr unser Rolltor und stellst Deine Halteverbotsschilder zurück in unsere Station.

Am Tag Deines geplanten Rückgabetermins erhältst Du von uns gegen 01 Uhr nachts eine Erinnerung zur Rückgabe Deines Schildersets. Darin enthalten ist ein Link zu Deinem persönlichen vorausgefüllten Rückgabeformular. Wir möchten Dich bitten, die einzelnen Schritte zu durchlaufen und uns zu bestätigen, dass Du unser komplettes Set erfolgreich bei uns deponiert hast.

Das Formular ist so aufgebaut, dass es idealerweise in unserer Station direkt an Deinem Smartphone ausgefüllt werden kann - so wirst Du direkt durch die einzelnen Schritte geleitet.

Hast Du bei der Rückgabe vergessen, das Formular auszufüllen, oder hat jemand anderes für Dich die Schilder zurückgebracht?

Kein Problem - Du kannst auch im Nachgang das Rückgabeformular ausfüllen und so die Rückgabe bestätigen.

Wir geben uns große Mühe, Deine bezahlte Kaution schnellstmöglich zu erstatten. Wir erstatten die gezahlte Kaution spätestens innerhalb von drei Werktagen nach Empfang des Rückgabeformulars und Erhalt der unbeschädigten Schilder samt Zubehör an Dich zurück. Etwaige Beanstandungen an den Schildern und dem Zubehör teilen wir Dir binnen gleicher Frist per E-Mail mit.

10. Was passiert wenn ich etwas verloren habe? Oder wenn ein Schild beschädigt wurde?

Kein Problem - dafür ist unser geführtes Rückgabeformular da. Bitte gib im Rückgabeformular an, was fehlt bzw. was defekt/kaputt ist. Bitte fülle das Formular in diesen Fällen unbedingt live bei der Rückgabe mit deinem Smartphone in unserer Abholstation aus. So wirst du genau geführt und kannst uns alles genau mitteilen.

So halten wir den Schaden am geringsten. Sollte etwas fehlen bzw. defekt sein, klären wir zusammen und kooperativ nach der Rückgabe, wie wir weiter verfahren.

Wir werden Deine Kaution nicht einbehalten, ohne vorher mit Dir Kontakt aufzunehmen und das Problem zu klären.

11. Ich habe euer Komplettset z.B. in Düsseldorf gemietet - kann ich es auch in einer anderen Stadt (z.B. Köln) zurückgeben?

Unser Halteverbotsschilder-Komplettset kann an vielen Standorten an 365 Tagen im Jahr, täglich zwischen 05 und 23 Uhr zurückgegeben werden. Leider ist es aktuell nicht möglich, Schilder an einem anderen Standort zurückzugeben, als wo diese gemietet wurden.

Unser Halteverbotsschilder-Komplettset ist deutschlandweit gültig - d.h. egal wo Du es abholst, kann es deutschlandweit eingesetzt werden.

bottom of page