top of page

Abholung & Rückgabe sofort und zu jeder Zeit - 365 Tage

Chat öffnen

Logo von Halteverbotsschilder-mieten.de
Ratgeber-Kategorien

Hier findest du Beiträge zu dem Ablauf und wie genau das Mieten, das Abholen und die Rückgabe funktioniert.

Alle Infos um die Halteverbotszone selbst von Anfang bis Ende zusammengefasst.

Wie kannst du am einfachsten ein Halteverbot beantragen und worauf musst du achten. Hier findest du alle nützlichen Infos.

Was kann ich machen, wenn ich trotz Halteverbot zugeparkt werde? Diese und weitere Antworten findest du hier.

Halteverbot selber einrichten?

In diesem Ratgeber erfährst Du, ob Du eine Halteverbotszone selber einrichten darfst und ob es nicht sinnvoller ist, einen Dienstleister zu beauftragen der alles für Dich übernimmt.

20.03.2024   •   Halteverbotszone

Mann baut ein Halteverbotsschild auf einem Gehweg zusammen

1. Darf ich eine Halteverbotszone selbst einrichten?

JA - darfst Du. Es ist nicht erforderlich, dass eine sogenannte "Fachfirma" oder ein Dienstleister dies erledigt.

 

Bitte beachte dabei Folgendes:

1.) Du kümmerst Dich um eine Genehmigung bei Deiner Stadt. Dies ist einfacher als Du denkst und geht meist in fünf Minuten durch das Ausfüllen eines Formulars. Alle Informationen zur Beantragung der Genehmigung mit Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du in unserem Ratgeber Halteverbot beantragen.

2.) Du stellst ordnungsgemäße Halteverbotsschilder auf, die in Form, Farbe und Größe den Bestimmungen entsprechen. Die Schilder kannst Du bei uns mieten - sie passen in jeden Pkw und können an unseren Standorten jederzeit und sofort abgeholt werden.

2. Dienstleister übernimmt die Aufstellung - Du die hohen Kosten

Ein Umzug, eine Anlieferung, eine Baustelle etc. sind oft stressig und fordern Deine gesamte Energie - das stimmt. Da kann die Einschaltung eines Dienstleisters Dir Arbeit mit der Einrichtung einer Halteverbotszone abnehmen - das stimmt auch.

Fakt ist aber auch, dass es deutlich teurer ist. Die Selbstaufstellung ist nicht kompliziert und kann durch jeden erfolgen. Auf unsere Seite haben wir diverse Ratgeber erstellt, die alles notwendige erläutern. Zusätzlich kannst Du bei uns Halteverbotsschilder an 365 Tagen im Jahr zwischen 05 und 23 Uhr abholen - so musst Du Dich nicht nach festen Terminen richten.

Solltest Du Dich trotzdem für die Einschaltung eines Komplett-Dienstleisters entscheiden, achte bitte darauf, welche Firma Du beauftragst, und recherchiere gründlich, damit am Ende auch pünktlich Schilder vor Deiner Haustür stehen. Nicht selten haben wir von Kunden gehört, die einen Dienstleister für die Aufstellung beantragt haben und Schilder nicht oder nicht rechtzeitig aufgestellt wurden.

Mann räumt Standfüße in einen Smart

3. Halteverbotsschilder selbst aufstellen = Kosten sparen

Die Komplett-Einrichtung durch eine Firma ist oft kostspielig - neben den Mietgebühren für die Halteverbotsschilder fällt eine Bearbeitungsgebühr für die Beantragung der Genehmigung an, An- und Abfahrt müssen vergütet werden und nicht selten werden Zusatzgebühren erhoben ...

So kann die Einrichtung einer Halteverbotszone schnell 160 € und mehr kosten ... das muss nicht sein!

Durch die Möglichkeit bei uns selber mit jedem Pkw sofort und zu jeder Zeit Halteverbotsschilder an vielen Standorten abzuholen, kannst Du bares Geld sparen.

 

In unserem Ratgeber So funktioniert's erfährst Du, wie einfach und unkompliziert es ist.

4. Dienstleister brauchen oft eine längere Vorlaufzeit

Zwei Wochen und mehr beträgt oft die pauschale Vorlaufzeit, die für die Beauftragung eines Dienstleisters, der die Genehmigung und Schilder aufstellt, benötigt wird.

Wir sind in der Lage, spontan und zu jeder Zeit Halteverbotsschilder zur Verfügung zu stellen - so geht es oft wesentlich schneller und flexibler Halteverbotsschilder zu besorgen.

6. Aufstellprotokoll, Diebstahlsicherung, Beratung - darauf muss nicht verzichtet werden bei der Selbstabholung

Bei uns mietest Du Halteverbotsschilder zur Selbstabholung - dadurch können wir Schilder kostengünstig, schnell und einfach zur Verfügung stellen.

Diebstahlsicherung, Aufstellprotokoll, Zubehörtasche, rechtssichere DIN Beschriftung für Datum und Uhrzeit und persönliche Beratung sind auch bei der Selbstabholung dabei. 

Informier Dich bei uns, wie es funktioniert, und ruf uns gerne an - wir freuen uns auf Deine Anfrage.

Abgesperrte Parkzone mit einem Band

7. Halteverbotsschilder selbst gestalten

Auch wenn es verlockend ist und "umsonst" - die Idee, Halteverbotsschilder selbst zu gestalten und/oder einfach Parkplätze mit Stühlen und Mülltonnen zu blockieren, ist keine gute Idee.

Solche Maßnahmen stellen einen Eingriff in den Straßenverkehr dar und werden mit einem Bußgeld geahndet. Für etwaige Schäden haftest du ebenso...

Des Weiteren kannst Du nicht sicherstellen, dass nicht doch jemand auf den blockierten Parkplätzen parkst - Du hast keine Handhabe, im Ernstfall abschleppen zu lassen.

5. Wenn der Dienstleister nicht aufstellt...

Der Dienstleister zur Aufstellung der Halteverbotsschilder ist bezahlt aber die Schilder stehen nicht fristgerecht an Ort und Stelle. Leider erleben wir im Kontakt mit unseren Kunden immer öfter das Problem, dass "professionelle" Dienstleister zur Einrichtung einer Halteverbotszone Ihre Leistung nicht fristgerecht oder garnicht erbringen. Selbst wenn man in diesem Fall das Geld zurück bekommen sollte, ist am Umzugstag aufgrund fehlender Beschilderung kein Parkplatz frei und der Ärger da.

bottom of page