top of page

Abholung & Rückgabe sofort und zu jeder Zeit - 365 Tage

Chat öffnen

Logo von Halteverbotsschilder-mieten.de
Ratgeber-Kategorien

Hier findest du Beiträge zu dem Ablauf und wie genau das Mieten, das Abholen und die Rückgabe funktioniert.

Alle Infos um die Halteverbotszone selbst von Anfang bis Ende zusammengefasst.

Wie kannst du am einfachsten ein Halteverbot beantragen und worauf musst du achten. Hier findest du alle nützlichen Infos.

Was kann ich machen, wenn ich trotz Halteverbot zugeparkt werde? Diese und weitere Antworten findest du hier.

Halteverbotsschilder für Dein Halteverbot

In diesem Ratgeber erfährst Du, wo Du Halteverbotsschilder mieten kannst, was diese kosten und wie lange diese vorher aufzustellen sind.

08.11.2023   •   Halteverbotszone

Nebeneinander aufgestelle Halteverbotsschilder in einem Container
Halteverbotsschilder mit austauschbaren Klebezetteln

1. Halteverbotszone mit Halteverbotsschildern einrichten

Zur Einrichtung einer Halteverbotszone benötigst Du Halteverbotsschilder, die in Form, Farbe und Größe den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) entsprechen. 

Nachdem Du bei der zuständigen Behörde ein Halteverbot beantragt hast, müssen entsprechende Halteverbotsschilder fristgerecht aufgestellt werden.

Dabei sind generell zwei Schilder nötig - ein Schild, welches den Anfang der Halteverbotszone kennzeichnet, und eins, welches das Ende markiert.

Wenn Du beide Straßenseiten sperren möchtest, benötigst Du für jede Seite ein Schild, welches den Anfang markiert, und eins, welches das Ende markiert - also insgesamt vier Schilder.

 

Soll ein mehr als 20 Meter langer Bereich abgesperrt werden, ist es empfehlenswert, ebenfalls noch ein Schild für die Mitte aufzustellen.

2. Wo kann ich Halteverbotsschilder mieten?

Im Internet gibt es diverse Dienstleister, die Halteverbotsschilder zur Miete anbieten - achte darauf, dass die Schilder den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung entsprechen.

  1. Die Aufstellhöhe des unteren Zeichens muss mindestens 2,20 m betragen.

  2. Ein Halteverbotsschild gilt alleine erst einmal nur auf der Fahrbahn - achte darauf, dass das Zusatzzeichen 1060-31 (bisher 1052-37) "Halteverbot auch auf dem Seitenstreifen" mit dabei ist.

  3. Die mobile Halteverbotszone muss durch Zusatzzeichen zeitlich begrenzt werden. Handgemalte Zettel sind unwirksam und nicht zulässig - die Schrift auf den Verkehrsschildern muss reflektierend sein und auch im Dunkeln gut lesbar sein.

  4. Du benötigst pro Halteverbotsschild mindestens zwei Fußplatten, um der Aufstellvorrichtung zu entsprechen und der einwirkenden Windlast sicher standhalten zu können.

3. Was kosten Halteverbotsschilder für einen Umzug?

Bei uns mietest Du Halteverbotsschilder für 48 € (inkl. MwSt.) für bis zu zehn Tage.

Du erhältst dafür das Halteverbotsschilder-Komplettset: 2 Schilder (Anfang und Ende), 4 Zusatzschilder, Diebstahlsicherung, 4 Fußplatten sowie rechtssichere DIN Beschriftung für Datum und Uhrzeit

Die Schilder passen zum Transport in jeden PKW - auch in einen smart - versprochen. ;-)

4. Wie lange im Voraus müssen Halteverbotsschilder aufgestellt werden?

Die grundsätzliche Frist besagt, dass Halteverbotsschilder drei volle Kalendertage vor dem Beginn des Geltungszeitraums aufgestellt werden müssen. 

Diese Frist ist vom Verwaltungsgericht in mehreren Urteilen bestätigt worden. Sie räumt dem Verkehrsteilnehmer, der auf öffentlichem Grund parkt, genügend Zeit ein, ein etwaiges mobil errichtetes Halteverbot wahrnehmen zu können und das abgestellte Fahrzeug ggf. umzuparken.

Trotzdem geben einige Städte, darunter auch BonnDüsseldorf und Köln, eine Frist von vier Tagen vor. Wenn möglich gilt es diese auf der entsprechenden Ausnahmegenehmigung aufgeführte Frist von vier Tagen einzuhalten.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Stellst Du die Halteverbotsschilder fristgerecht drei volle Tage vor Deinem Umzug (Anlieferung, Baustelle, etc.) auf, so hast Du das Recht, falsch abgestellte Fahrzeuge in Deiner Halteverbotszone abschleppen zu lassen. Jeder Verkehrsteilnehmer, der auf öffentlichem Grund parkt, ist verpflichtet alle drei Tage nachzuschauen, ob eventuell ein mobil errichtetes Halteverbot eingerichtet wurde - auch wenn dieser sich gerade im Urlaub befindet.

5. Kann ich Halteverbotsschilder auch schon mehr als drei bzw. vier Tage vorher aufstellen?

Selbstverständlich. Die drei bzw. vier Tage gelten als Mindestvorlaufzeit, an die Du Dich halten solltest. Du kannst die Schilder auch mehr als drei oder vier Tage vorher aufstellen. So gibst Du anderen Verkehrsteilnehmern noch mehr Möglichkeiten, sich rechtzeitig auf Dein eingerichtetes Halteverbot einzurichten und einen anderen Parkplatz zu suchen.

6. Halteverbotsschilder richtig aufstellen

Die korrekte Aufstellung von Halteverbotsschilder ist kein Hexenwerk. Viele Mitbewerber berufen sich darauf, dass dies besser von "Fachfirmen" ausgeführt werden sollte. Dabei kann und darf dies von jedem durchgeführt werden. Es ist ganz einfach.

Wir haben alle Informationen zum richtigen Aufstellen von Halteverbotsschilder in unserem Ratgeber Halteverbotsschilder korrekt aufstellen zusammengefasst.

7. Wenn ich Halteverbotsschilder in einem Bereich aufstelle, wo es einen Parkautomaten gibt muss ich dann noch zusätzlich einen Parkschein kaufen?

Nein - Du brauchst den Parkscheinautomaten nicht zu betätigen, da dieser in der Genehmigung mit enthalten ist.

bottom of page